Markterfolg im Frankreichgeschäft

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Frankreich ist Deutschlands wichtigster Absatzmarkt in Europa und rangiert auf der weltweiten Rangliste der deutschen Handelspartner auf Platz zwei. Im Vorjahr lieferten deutsche Unternehmen Waren im Wert von über 100 Mrd. EUR in die Grande Nation und bezogen französische Waren im Wert von über 67 Mrd. EUR. Attraktive Geschäftschancen finden deutsche Unternehmen heute in Frankreich zunehmend in den Wachstumsbranchen, welche diverse Nischenmärkte bieten. Deutsche Produkte und Dienstleistungen genießen in Frankreich aufgrund ihrer hohen Qualität und Zuverlässigkeit sowohl im B2B-Geschäft als auch im B2C-Geschäft ein ausgezeichnetes Renommee.

 

Die hier aufgeführten Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammen-gestellt. Für die Richtigkeit der Informationen übernimmt die EIC Trier GmbH keine Gewähr. Für Verbesserungsvorschläge, sachliche Hinweise und Anregungen sind wir jederzeit dankbar. Die hier aufgeführten Informationen ersetzen in keinem Fall eine rechtliche oder steuerliche Beratung. 

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Christina Grewe

Geschäftsführerin

Telefon: 0651 / 97567-11

Telefax: 0651 / 97567-33

E-Mail: grewe@eic-trier.de

Arbeitnehmer in der Transportwirtschaft nach Frankreich

Stundenlohn ab 1. Juli 2016 für Arbeiter im Straßentransport in Frankreich
Nationaler Kollektivvertrag für Straßentransport und Transporthilfstätigkeiten
DE_-_Remuneration_minimum_TR_marchandise[...]
PDF-Dokument [135.4 KB]
Zusammenfassende Tabelle der Arbeitszeit- und Ruhezeit-Regelungen für das fahrende Personal von Warenbeförderungsunternehmen
DE_-_tableau_synthetique_duree_du_travai[...]
PDF-Dokument [38.9 KB]
Zusammenfassende Tabelle der Arbeitszeit- und Ruhezeit-Regelungen für das fahrende Personal von Personenbeförderungsunternehmen
DE_-_tableau_synthetique_duree_du_travai[...]
PDF-Dokument [38.6 KB]

 

 

 

 

Informationen und Dienstleistungen zum Zahlungsverkehr,

zur Zahlungssicherung sowie zur Eintreibung von Forderung

im Frankreichgeschäft

 

www.cic.fr

Freitag, den 05.02.2016

Frankreich senkt zum 1. Januar 2016
die umsatzsteuerliche Lieferschwelle im Versandhandel
Vollständige Meldung
PM_Senkung_Lieferschwelle_Versandhandel.[...]
PDF-Dokument [17.4 KB]

E I C - S E M I N A R

 

Aktuelles & Neuerungen bei Mitarbeitereinsätzen in Frankreich

 

Termin: Donnerstag | 9. März 2017
Uhrzeit: 14:00 Uhr - ca. 17.00 Uhr
Ort: IHK Trier | Bildungszentrum | Raum E.7
Teilnehmerentgelt: 155 EUR zzgl. MwSt.

E I C - S E M I N A R

 

Arbeitsrecht in Frankreich

 

Termin: Dienstag | 30. Mai 2017
Uhrzeit: 09:30 Uhr - ca. 16.30 Uhr
Ort: IHK Trier | Bildungszentrum | Raum 1.7
Teilnehmerentgelt: 215 EUR zzgl. MwSt.

La France en bref…

Die wirtschaftlichen, politischen, demographischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen eines Landes liefern maßgebliche Entscheidungs-indikatoren für ein Marktengagement im Ausland. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zum französischen Markt in Form eines Kurzüberblicks zusammengestellt.   mehr…

 

Vertriebsstrategien ohne Niederlassung

Der erste Schritt zur Bearbeitung eines Auslandsmarktes ist oft der Export. Der Vertrieb im Zielmarkt wird hierbei entweder an einen Importeur/Händler oder Kommissionär delegiert bzw. ein Handelsmittler wird mit der Vermittlung und Pflege von Geschäftskontakten beauftragt. Hier erfahren Sie, welche Vertriebs-konstellationen für den französischen Markt in Frage kommen und welche rechtlichen Rahmenbedingungen hierbei zu beachten sind. mehr…



Vertriebspartnersuche

Viele Mittelsständler wagen den Schritt auf den französischen Markt zunächst über einen Vertriebspartner vor Ort, der entweder die gesamte Vertriebs-abwicklung übernimmt oder vornehmlich Kundenkontakte vermittelt und pflegt. Der Erfolg im Frankreichgeschäft steht und fällt mit der Auswahl des richtigen Vertriebspartners. Hier finden Sie praktische Informationen zur Vertriebs-partnersuche in Frankreich. mehr…



Messeauftritte

Frankreich verfügt über ein umfangreiches Portfolio an internationalen Messen. Der mit Abstand wichtigste Messestandort mit jährlich rund 100 Veranstaltungen ist Paris gefolgt von Lyon mit rund 20 Veranstaltungen. mehr…



Niederlassungsformen und Gesellschaftsrecht

Die optimale Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien lassen sich in Frankreich -wie in vielen anderen Auslandsmärkten auch- am erfolgreichsten über eine eigene Niederlassung vor Ort realisieren. Als Formen für eine Marktpräsenz in Frankreich bieten sich die Zweigniederlassung, die Tochter-gesellschaft bzw. alternativ ein nicht mit der deutschen Muttergesellschaft verbundenes Unternehmen sowie die Joint-Venture. Oft bevorzugen Investoren die Errichtung einer eigenständigen rechtlichen Einheit in Form einer Tochtergesellschaft bzw. eines von der deutschen Muttergesellschaft losgelösten Unternehmens. Bei zeitlich begrenzten Aktivitäten hingegen, kann die Errichtung einer Zweigniederlassung von Vorteil sein. Hier finden Sie einen Überblick über die gängigsten Niederlassungsformen sowie die Grundlagen des französischen Gesellschaftsrechts. mehr…



Formelle Schritte zur Niederlassungsgründung

Die Gründung einer Niederlassung in Frankreich ist für EU-Unternehmen und EU-Bürger dank der Niederlassungsfreiheit sowie der Freizügigkeit der Arbeitnehmer mit wenig administrativem Aufwand verbunden. Welche formellen Schritte vor der Aufnahme einer Geschäftstätigkeit in Frankreich zu beachten sind, zeigt Ihnen unser Kurzüberblick. mehr…



Steuerliche Aspekte für Investoren

Beim Aufbau einer Niederlassung im Ausland kommen zwangsläufig steuerliche Erwägungen zum Tragen. Neben haftungs- und gesellschaftsrechtlichen Fragen sind immer auch die steuerlichen Konsequenzen der gewählten Niederlassungs- und Rechtsform unter Berücksichtigung der Bedürfnisse grenzüberschreitender Unternehmenskonstellationen zu bedenken. Beim Aufbau einer Vertriebsstruktur im Ausland gilt es daher immer das Steuerrecht im Sitzstaat der Muttergesellschaft, das Steuerrecht im Ansässigkeitsstaat der Tochtergesellschaft sowie die einschlägigen DBA-Reglungen zu berücksichtigen. Hier finden Sie einen Überblick über die steuerlichen Belastungen für französische Niederlassungen deutscher Unternehmen. mehr…



Rechtliche Abwicklung von Geschäften

Trotz zahlreicher Harmonisierungsrunden im EU-Binnenmarkt gibt es in Europa noch immer ein Nebeneinander von 28 unterschiedlichen Rechtsordnungen mit teilweise abweichenden Regelungsinhalten. Die Unkenntis der unterschiedlichen Regelungsinhalte der einzelstaatlichen Rechtsordnungen kann zu Missverständnissen und Fehlern führen, die sich ergebnismindernd auswirken. Hier finden Sie einen einführenden Überblick über die wichtigsten Regelungen für Warenverkäufe in Anlehnung an den französischen Code Civil und Code de Commerce.  mehr…



Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht in Frankreich beruht auf dem Code du Travail sowie auf Verordnungen, Rechtsprechung und Tarifverträgen. Das französische Arbeitsrecht betrifft alle Arbeitnehmer, die in Frankreich einer unselbständigen Tätigkeit nachgehen. In Frankreich spielen tarifvertragliche Bestimmungen eine wichtige Rolle und müssen bei der Ausführung und Beendigung von Arbeitsverträgen unbedingt berücksichtigt werden. Insgesamt gibt es über 700 allgemeinverbindliche Tarifverträge in Frankreich..  mehr…



Grenzüberschreitende Einsätze

Zum Leistungsangebot deutscher Unternehmen in Frankreich zählen nicht nur die reinen Warenlieferungen sondern auch verstärkt die grenzüberschreitende Durchführung von produktbegleitenden Dienstleistungen wie Montagen, Wartungsarbeiten und Reparaturen sowie auch die Durchführung von Arbeiten im Bereich Bau- und Baunebengewerbe. Diese Tätigkeiten unterliegen weitaus komplexeren Regeln als einfache Warenlieferungen. So müssen vor Aufnahme der Tätigkeit in Frankreich einige steuerliche, entsende- und arbeitsrechtliche Besonderheiten berücksichtigt werden. Im Baubereich ist darüber hinaus der Abschluss einer zehn-jährigen Pflichtversicherung notwendig. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen, steuerlichen und administrativen Aspekte, die bei grenzüberschreiten Einsätzen in Frankreich zum Tragen kommen.   mehr…



Geschäftskultur in der Grande Nation

Immer wieder scheitern Geschäfte zwischen Unternehmen diesseits und jenseits des Rheins an der interkulturellen Falle. Geschäftspotenzial wird unzureichend genutzt, weil potenzielle Geschäftspartner nicht den richtigen Draht zueinander finden. Denn zur optimalen Vorbereitung auf das Frankreich-Geschäft gehören nicht nur die Hard Facts sondern eben auch die Soft Facts, d.h. die Beschäftigung mit den soziokulturellen Besonderheiten der französischen Geschäftskultur. Einige grundlegende Unterschiede zwischen der deutschen und der französischen Geschäftskultur beschreibt dieses Kapitel.   mehr…



Frankreich im Internet

Das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten zur sekundären Marktforschung und Informationsrecherche rund um das Frankreich-Geschäft. Eine Auswahl der wichtigsten Links bieten Zugang zu Informationen in den Bereichen Wirtschaftsrecht, Marktdaten, Firmenauskünfte, Institutionen, Förder-programme, Anwaltssuche und Presse.     mehr…



Wichtige Adressen für das Frankreichgeschäft

Viele staatliche Stellen und Institutionen sowie private Anbieter geben Hilfestellung beim Markteinstieg und beim Ausbau des Frankreich-Geschäfts. Wir haben für Sie eine Liste mit den wichtigsten Adressen zusammengefasst.   mehr…



Erfolgreich zu Öffentlichen Aufträgen in Frankreich

 

Öffentliche Aufträge bergen ein erhebliches Potenzial für leistungsfähige Unternehmen aller Branchen. Das Gesamtvolumen öffentlicher Aufträge in der EU – d.h. der Einkauf von Gütern, Dienstleistungen und Bauleistungen durch Regierungen und Körperschaften des öffentlichen Rechts – wird auf 15 Mrd. Euro geschätzt bzw. 16% des Bruttoinlandsprodukts der Union. Seit der Einführung des EU-Binnenmarktes Anfang der 90er Jahre müssen größere Beschaffungsvorhaben europaweit ausgeschrieben werden, was Unternehmen neue Marktchancen eröffnet. Auch ist die Teilnahme an nationalen Ausschreibungen anderer EU-Länder möglich. Unternehmen der Region können insbesondere auch von Ausschreibungen in Frankreich profitieren. Hier sind nationale Besonderheiten und Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme an Öffentlichen Ausschreibungen in Frankreich zu berücksichtigen. mehr